Erfassen Online Statistik

Seit 2024 verlangt die VFAB, dass alle Kartenfischer mit der Jahreskarte ihre Statistik online erfassen.

Dabei steht es jedem Karteninhaber frei, ob er die Statistik bereits während dem Jahr bei jedem Fischereivorgang direkt online erfasst oder diese noch auf dem Papier (grünen Karte) vorerfasst und diese dann erst Ende Saison z.B. am Computer in die Online Statistik überträgt. Wichtig ist einzig, dass bei der Kartenrückgabe Ende Saison sämtliche Fischereiereignisse vollständig online erfasst und korrekt abgeschlossen worden sind. Die Grüne Jahreskarte muss Ende Saison aber nach wie vor und in jedem Fall gemäss den Vorgaben der VFAB in Papierform unterschrieben und im Bemerkungsfeld mit dem Vermerk "Statistik online geführt" eingesendet werden! 

Um die Statistik online führen zu können, braucht es einmalig folgende Schritte:

  1. Ein Nutzerkonto von der Webseite des Kantons Aargau (falls nicht schon vorhanden, muss dieses einmalig eröffnet werden). Hinweis: Wer schon ein SwissID Nutzerkonto hat, kann statt der Erfassung eines neuen Kontos beim Kanton Aargau auch direkt dieses verwenden.
  2. Der Sana Ausweis muss mit diesem Nutzerkonto einmalig verknüft / hinterlegt werden.

Folgende Schritte braucht es dann jeweils anfangs Jahr vor dem ersten Fischereiereignis:

  1. Die Jahreskarten für's neue Jahr müssen im Onlinestatistik Portal
  2. Dies muss für jedes Revier einzeln angelegt werden, auch wenn nachher in diesem Revier nie gefischt werden soll.

Während dem Jahr:

  1. Am besten am Anfang von jedem Fischgang im Onlinestatistik Portal das Ereignis starten
  2. Allfällige Fänge fortlaufend online Eintragen
  3. Am Ende des Fischgangs muss dann das Ereignis online abgeschlossen werden.
  4. Alternativ kann das Ereignis auch auf der Grünen Papierkarte des VFAB's vorerfasst und dann erst zu Hause (spätestens jedoch ende Saison) am Computer online Nachgetragen werden (Schritte 1-3 oben)

Ende Saison vor Kartenrückrückgabe:

  1. Nochmals Sicherstellen dass sämtliche Fischereiereignisse im Statistikportal online erfasst und korrekt abgeschlossen sind.
  2. Im Onlinestatistik Portal alle Reviere abschliessen. Wichtig: Dies muss immer für sämtliche Reviere gemacht werden, auch wenn darin nicht gefischt wurde.
  3. Grüne Karte unterschreiben, im Bemerkungsfeld den Vermerkt "Statistik online geführt" eintragen und die Karte wie vorgegeben per Post zurücksenden (geht in der Regel an unseren Präsidenten).

 

Der Kanton Aargau hat für alle oben beschriebenen Schritte auf seiner Webseite ausführliche Beschreibungen und Erklärungsvideos. Nachfolgend die wichtigsten Links dazu: