Am Samstag 04.05.2024 fand der zweite Jungfischeranlass der Saison statt. Bei besten Bedingungen trafen sich um 08:00 Uhr 11 motivierte Jungfischer bei der Kläranlage im Aarauer Telli.
Nach einer kurzen Begrüssung wurden die Jungfischer in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die Einsteiger und wenig erfahrenen stand Grundangeln mit Naturköder auf dem Programm. Die Jungfischer, welche bereits über eine Jahreskarte / Sana-Ausweis verfügen, widmeten sich dem Thema Spinnfischen / Hechtangeln. Nach einer kurzen Einführung in diese Fischerei machten sich die Jungs fleissig ans werfen. Dabei wurde kräftig gefachsimpelt und anregende Gespräche über die verschiedenen Köder und Techniken geführt. Lange Zeit war es ruhig und es passierte nicht viel. Erst nach dem ersten Platzwechsel kam plötzlich etwas Hektik auf. Ein schöner Hecht verfolgte den Gummifisch von Alessandro und drehte kurz vor dem Ufer ab. Eifrig wurden die unterschiedlichsten Köder präsentiert, jedoch konnte niemand den Hecht zum anbeissen überzeugen. Bei der zweiten Gruppe, welche sich dem Grundangeln widmete, gab es immer mal wieder einen vorsichtige Biss zu verzeichnen. Diese konnten jedoch nicht verwertet werden.
Trotz des ausbleibenden Fangerfolges haben die Jungs an diesem morgen wieder viel über die Fischerei und die Natur gelernt. Zum Abschluss wurden gemeinsam die Nasen beobachtet, welche für das Laichgeschäft in die Suhre aufgestiegen sind. Was für ein toller Abschluss.
Für den Bericht
Marius Müller