102. Generalversammlung der Fischerzunft Aarau

Nach 2 Jahren mit einer schriftlichen durchführung traf sich die Fischerzunft Aaraam 17. Februar um 19 Uhr endlich wieder physisch zur Generalversammlung.

67 Fischerzünftler und Fischerzünftlerinnen leisteten der Einladung Folge und versammelten sich im Gasthof Schützen in Aarau. Nachdem alle Anwesenden mit Getränken versorgt waren, eröffnete unser Präsident Bruno Müller die Generalversammlung. Nach der Ernennung der Stimmenzähler wurde das Protokoll der letzten Sitzung genehmigt und verdankt.

Bei den Mutationen mussten leider 12 Austritte vermeldet werden. Trotzdem durften wir dieses Jahr aber auch 7 neue Mitglieder begrüssen. Nach allen Mutationen hat die Fischerzunft Aarau einen neuen Bestand von 155 Mitgliedern.

Als Nächstes präsentiert unser Jungfischerverantwortliche Tom Lüscher seinen Jahresbericht zur Jungfischergruppe. Anschliessend verliest der Präsident auch seinen Jahresbericht. Wie unser bereits mit seinem Brief zur GV-Einladung informierte, wird dies heute leider seine letzte GV als Präsident sein. Bruno bedankt sich bei allen Personen, welche ihn in seinen letzten Jahren im Vorstandsmitglied und als Präsidenten unterstützt haben.

Danach präsentierte unsere Kassiererin Brigitte Jurt die aufgelegte Jahresrechnung 2022. Der anschliessende Revisorenbericht, verlesen von Frank Schindelek, attestierte unserer neuen Kassiererin eine korrekte Führung der Buchhaltung, womit die Versammlung die Rechnung genehmigt und dem Vorstand Décharge erteilt. Das als nächstes traktandierte Budget 2023 wird nach Klärung einer Frage aus der Versammlung ebenfalls einstimmig angenommen.

Der scheidende Präsident Bruno Müller führt als nächstes durch die Ersatzwahl seiner Position und eines neuen Vorstandsmitgliedes. Tom Lüscher stellt sich als langjähriges, erfahrenes Vereins- und Vorstandsmitglied als Präsident zur Verfügung und wird von der Versammlung einstimmig und mit Applaus gewählt. Er bedankt sich für seine Wahl und freut sich auf die bevorstehende Zeit. Weiter stellt sich Martin Schneider als zusätzliches Vorstandsmitglied zur Wahl. Er ist in den vergangenen Jahren bereits als Revisor für den Verein tätig gewesen und seit dem Jahr 2019 Mitglied. Die Versammlung wählt ihn ebenfalls einstimmig und mit Applaus in den Vorstand. Da mit der Wahl von Martin Schneider in den Vorstand ein Revisor verloren geht, stellt sich Mirco Belotti als neuer Revisor zur Verfügung. Auch er wir von der Versammlung einstimmig und mit Applaus gewählt.

Nach verschiedenen weiteren Traktanden wurden in diesem Jahr wieder viele langjährige Mitglieder geehrt. Da die letzten beiden Generalversammlungen nur schriftlich durchgeführt werden mussten, werden dieses Jahr alle Ehrungen von 2021 bis 2023 durchgeführt:

• 2021: Kanicok Bektas, Müller Ruedi für 25 Jahre, Berner Heinrich, Di Fronzo Daniele für 30 Jahre, Joho Jörg, Maurer Stefan, Strehse Patrick für 40 Jahre und Hirt Hans sowie Zimmermann Paul für 50 Jahre.
  • 2022: Stadelmann Daniel, Lüscher Daniel, Howald Walter, Berner Reto für 25 Jahre und Morach Mark für 40 Jahre.
  • 2023: Rebac Tomislav, Markus Jurt für 25 Jahre, Hammer Beat, Häusler Markus, Bodmer Jonathan für 30 Jahre und Lüscher Paul für 55 Jahre

Speziell geehrt werden die 55 Jahre Mitgliedschaft von Paul Lüscher. Paul war vor rund 40 Jahren einer der Mitinitiatoren vom Fischessen der Fischerzunft. Zudem war er eine lange Zeit im Vorstand und ist mehrfacher Vereinsmeister des Vereinsfischen. Er nimmt nach wie vor aktiv am Vereinsleben der Fischerzunft teil. Daher beantragt der Vorstand für ihn die Ehrenmitgliedschaft, was von der Versammlung mit einem grossen Applaus bestätigt wird. Weiter beantragt der Vorstand auch für den scheidenden Präsidenten Bruno Müller die Ehrenmitlgiedschaft, da er sich in den letzten Jahren als Vorstandsmitglied und Präsident mit ausserordentlichen Engagement für die Fischerzunft ausgezeichnet hat. Auch diesem Antrag stimmt die Versammlung mit grossem Applaus zu.

Kurz nach 20 Uhr wurde die Generalversammlung vom Präsidenten mit einem grossen Petri Heil für die bevorstehende Forelleneröffnung geschlossen. Mit einem feinen Essen aus der Schützen-Küche, einem passenden Getränk und der engagierten Bedienung liesen wir uns verwöhnen und den schönen Abend in geselligem Zusammensein ausklingen.

Für den Bericht, Matthias von Arx