98. Generalversammung

Am 22. Februar um 19 Uhr traf sich die Fischerzunft Aarau einmal mehr zur jährlichen Generalversammlung, ein besonderer Anlass dieses Jahr!

Sensationelle 100 Fischerzünftler und Fischerzünftlerinnen sowie mehrere Gäste versammelten sich im Gasthof Schützen in Aarau zur 98. Generalversammlung, eine ganz besondere GV dieses Jahr. Aus diesem Grund verzichte ich in diesem Bericht auch bewusst darauf, über die „normalen“ GV Traktanden zu berichten. Vielmehr möchte ich auf die Besonderheiten eingehen.

Diese GV ist nämlich die letzte für unseren Präsident Markus Jurt, der nach 19 Jahren ausserordentlichem Engagement im Vorstand für unseren Verein zurückgetreten ist. Ebenso trat gleichzeitig auch unser Aktuar Mirco Bellotti der genau gleich auch seit 19 Jahren und grossem Einsatz von seinem Vorstandsamt zurück. Nach zwei Jahren Einsatz im Vorstand trat an dieser GV zu guter Letzt auch noch unser Kassier Stefan Lanz von seinem Amt zurück. Also galt es an dieser GV gleich drei Vorstandsmitglieder zu verabschieden.

Unser zurücktretende Präsident verabschiedete als erstes unseren Kassier Stefan Lanz, welcher nach zwei Jahren im Amt festgestellt hat, dass das Jonglieren mit Zahlen nicht so «seins» ist und sich deshalb schweren Herzens zum Rücktritt entschieden hat. Markus bedankte sich bei Stefan für seinen Einsatz, was mit einem Applaus durch die GV bestärkt wurde. Anschliessend ehrte Markus Mirco für seinen grossen Einsatz über so viele Jahre als Aktuar, bedankte sich für die unzähligen Protokolle und vieles mehr. Er schlug vor, dass er für sein Engagement zum Ehrenmitglied gewählt werden soll, was die GV mit tosendem Applaus bestätigte.

Als nächstes standen die Ersatzwahlen an. Als Nachfolger von Markus wurde mit grossem Applaus unser Vizepräsident zum neuen Präsidenten gewählt. Als neue Vorstandsmitglieder haben sich Stefan Schürch (neu Bau- und Materialverwalter), Brigitte Jurt (Kassierin) und Severin Renggli (Koordinator) zur Verfügung gestellt. Sie stellten sich kurz persönlich vor und wurden dann ebenfalls mit grossem Applaus gewählt.

Auch in diesem Jahr durfte der Präsident wieder langjährige Mitglieder ehren: Rolf Acklin und Ernst Gaberthüel für 40 Jahre, Martin Berner, Giuseppe Genduso, Rolf Häuptli, Dominic Tschudi sowie Peter Tschudi für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Als letztes Traktandum verliest Markus seinen letzten Jahresbericht und gleichzeitig seine Abschiedsworte als Präsident, das war nicht nur für ihn ein sehr emotionaler Moment. Anschliessend leitet Mirco als langjähriger Vorstandsgefährte von Markus den ersten Akt der gebührenden Laudatio für unseren zurücktretenden Präsidenten ein und überreicht ihm ein Geschenk. Auch Stefan Maurer, ehemaliger Vorstand, richtet noch einige Dankesworte an Markus und unterstreicht diese mit ein paar Fotos aus alten Zeiten. Den dritten Akt übernimmt Giordi Di Fronzo und übergibt Markus ein Bild mit einem Denkmal von ihm mitten auf der Kettenbrücke in Richtung Kraftwerk. Als vierter Akt richten nun noch unser ehemaliger Präsident und Ehrenmitglied Peter Tschudi seine Dankesworte an Markus. In Anbetracht seines schier unendlichen Einsatzes für die Fischerzunft Aarau schlägt Peter vor, Markus zum Ehrenpräsidenten zu wählen. Natürlich stimmt dem die GV mit tosendem Applaus zu. Wie emotional dieser Moment für Markus war, ist auf den Fotos unten unschwer zu erkennen. Zum fünften Akt übernehmen nun der neue Präsident Bruno mit seinem Vize Tom das Wort. Sie eröffnen Markus, dass ihm noch mehr Ehre zu Teil wird und überreichen ihm die Verdienstmedaille des Schweizerischen Fischerei Verbandes SFV, welche ihm «in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit im Dienste der Fischerei» verliehen wird. Mit einem tosenden und nicht endenden Applaus bedankt sich auch noch die ganze GV bei ihrem «Präsi».

Kurz nach 21.20 Uhr war dann die 98. Generalversammlung die definitiv aussergewöhnlichste GV an der ich je Teil genommen hab zu Ende. Mit einem feinen Essen aus der Schützen-Küche, einem passenden Getränk und der engagierten Bedienung liessen wir uns verwöhnen und den schönen Abend in geselligem Zusammensein ausklingen.

Für den Bericht, Matthias von Arx

IMG 0852
IMG 0853
IMG 0854
IMG 0855
IMG 0856
IMG 0857
IMG 0858
IMG 0862
IMG 0863
IMG 0865
IMG 0867
IMG 0869
IMG 0870
IMG 0871
IMG 0874
IMG 0875
IMG 0879
IMG 0883
IMG 0885
IMG 0887
IMG 0889
IMG 0890
IMG 0892
IMG 0894
IMG 0895
IMG 0898
IMG 0899
IMG 0900
IMG 0901
IMG 0904
IMG 0905
IMG 0908
IMG 0909
IMG 0910
IMG 0911
IMG 0913
IMG 0917
IMG 0919
IMG 0920
IMG 0923
IMG 0925
IMG 0927
IMG 0930
IMG 0932